Tradingzone ist mehr als ein Geschäftsmodell
Es gab eine Zeit vor der Tradingzone. Als die drei Gründer des Unternehmens bei Umzügen und Standortschliessungen mit dem Abtransport der Möbel beauftragt wurden.
Diese Möbel hatten ein Ziel: die nächste Entsorgungsstelle. Kleinlaster voller Mobiliar wurden vor dem Jahr 2006 einfach vernichtet. Bereits nach wenigen Wochen war den Unternehmensgründern klar: Das muss nicht so sein, das soll nicht so sein, das darf nicht so sein! Warum sollte man gute Büromöbel einfach wegwerfen? Gerade Büromobiliar ist langlebig, stabil und kann meist mehr als 10 Jahre genutzt werden. Das wäre doch auch wesentlich günstiger für die Unternehmen! Ein Ziel war geboren: möglichst jedem Occasion-Büromöbel eine neue Aufgabe zu geben. Natürlich nur nach entsprechender Qualitätskontrolle durch Experten.
Was, wenn die Qualität nicht mehr passt?
Unsere Lager- und Logistikexperten demontieren nicht mehr benötigte Büromöbel in Ihre Bestandteile und übergeben sie zum korrekten Recycling an unsere Partnerfirmen. Zum Beispiel werden so aus Holzabfällen Pellets, die wir wiederum bei der Gebäudeheizung einsetzen.
Rücknahme
Räumungen von Büromöbeln in unsere Lager.
Aufbereitung
Reinigung der gebrauchten Büromöbel.
Qualitätskontrolle
Nur funktionstüchtige Möbel erhalten eine Chance in unserem Online Shop.
2nd Life
Wir schenken den Möbel ein neues Leben.
Demontage
Demontagen sind oft notwendig, grosse Möbelstücke können oftmals nicht montiert eingelagert werden.
Recycling
Möbel die keinen Absatz auf dem Markt finden, führen wir dem Recycling zu.
Rohstoff
Sparen Sie mit uns Rohstoffe und kaufen Ihre nächsten Büromöbel gebraucht.
Unser Beitrag an die Umwelt
Transportoptimierung
Logistik – komplex und unverzichtbar – ist bei vielen Handelsunternehmen ein wesentlicher CO2-Treiber. Oberstes Ziel ist dabei: keine Umwege, keine Leerfahrten.
Wer im Shop keinen Wunschtermin für die Lieferung wählt, wird flexibel beliefert. Das schafft Freiräume in der Planung und garantiert maximale Auslastung unserer Lieferflotte. Durch die Erfahrung eines der grössten Logistikunternehmen der Schweiz können wir auf zusätzliche Expertise im Logistikmanagement zurückgreifen.
Energieeinsparungen am Neubau
Zielkonflikte im Geschäftsjahr kennt jedes Unternehmen. Bei uns sorgt der Anspruch an dauernde Verfügbarkeit der Produkte für einen erhöhten Lagerbedarf. Im Zusammenspiel mit dem wachsenden Kundenstamm wurde 2016 in Regensdorf ein Lager gebaut. Das Gebäude
entspricht modernen Standards im Bauwesen
und versorgt sich seit 2020 in den wichtigsten Bereichen autonom mit Energie und bereits seit Bestehen mit Wärme.
Photovoltaik
Seit 2020 wird sämtlicher Strom für Elektrofuhrpark und Betrieb aus Sonnenenergie selbst produziert. Die bisherige, wilde Dachbegrünung musste weichen. Die
Photovoltaikanlage leistet bis zu 430kWp Solarstrom und könnte bis zu 100 Einfamilienhäuser mit Strom versorgen
. Ein kleiner Schritt und doch ein weiterer Meilenstein für die Tradingzone AG
LED-Beleuchtung mit Sensoren
In Regensdorf haben wir im gesamten Gebäude LED-Beleuchtung installiert. Ein Grossteil der Leuchten sind mit Bewegungssensoren ausgestattet, sodass sie nur leuchten, wenn wirklich jemand im Raum ist. Das ist sowohl praktisch als auch ökologisch sinnvoll in grösseren Räumlichkeiten.